Android 3.0 – Google rüstet auf

Montag, 14. Februar 2011

Am 2. Februar 2011 hat Google seine Antwort auf das iPad von Apple in San Francisco präsentiert: das Betriebssystem Android 3.0. Es handelt sich um eine klare Kampfansage, denn Google möchte Apple den Tabletmarkt nicht allein überlassen und mit den beeindruckenden Funktionen von Android 3.0 wird diese Taktik wohl auch aufgehen.

Android 3.0, Codename Honeycomb nennt sich die neuste Version der Google Software, die vor allem für den Tablet-PC entwickelt wurde. Versteckte sich die vorhergegangene Version des Betriebssystem noch hinter dem iPad, so holt Android 3.0 deutlich auf und überholt Apple teils sogar. Die gewohnte Benutzeroberfläche ist kaum noch zu erkennen, sie wurde komplett überarbeitet und für den Tablet-PC optimiert, was sich vor allem in größeren Symbolen zeigt. Ein großer Kritikpunkt und Grund für das Scheitern bisheriger Geräte mit Android war die fehlende beziehungsweise die nicht funktionierende Anbindung zum Google Marketplace. Der Anwender konnte sein Gerät somit nicht mit zusätzlichen Programmen versehen, wie Apple-User es mit den zahlreichen Apps aus dem App-Store taten und noch immer tun. Für die neuste Android-Version hat Google den Marketplace komplett überarbeitet und spricht nun auch Tablet-User an. Weiterhin bietet Google mit Android 3.0 eine deutlich bessere Grafikleistung, die für einen gelungenen Einstieg in das Spiele-Segment sorgen dürfte. Neben diesen großen Veränderungen gibt es aber auch eine Liste an kleineren Veränderungen, die dennoch zum positiven Gesamteindruck des Betriebssystem beitragen. So wurde vor allem Wert auf eine übersichtliche und klare Benutzeroberfläche und eine einfache Steuerung gelegt. Weiterhin beinhaltet Android 3.0 nun einen integrierten Buchshop, einen E-Book-Reader und GoogleMail für Tablets. Auch die Kamerafunktion wurde überarbeitet und Video-Chats, wie man sie vom iPad kennt, sind nun möglich.

Ein wenig Zeit wird wohl noch ins Land gehen, bis es erste Geräte mit Android 3.0 im Handel zu erwerben gibt. Ob sich Google tatsächlich gegen den Marktführer Apple durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Das neue Android ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und vergrößert den Druck, der auf Apple lastet, enorm.