Eigene Fotos preisgünstig ausdrucken

Mittwoch, 21. September 2011

Fast alle privaten Haushalte sind mit einem oder mehreren Computern ausgestattet, an denen auch ein Drucker angeschlossen ist. Dabei entscheidet man sich im Hausgebrauch meist für einen Tintenstrahldrucker, da diese in der Anschaffung recht günstig sind, auch in Farbe drucken können und sich viele Tintenpatronen auch einfach wieder auffüllen lassen.

So kann man seinen privaten Schriftverkehr, Hausaufgaben oder sonstige Dokumente und Informationen vom Computer und Internet recht günstig ausdrucken. Doch für eine halbwegs ordentliche Qualität beim Fotodruck reicht es meist doch nicht aus, vor allem dann, wenn nicht alle Farbpatronen noch randvoll sind. Dann ärgert man sich über Farbstreifen oder Farbstiche, auch Flecken o. ä. können beim Drucken mit Tinte entstehen. Wer auch zuhause Fotos in guter Qualität selber ausdrucken möchte, ist daher gut beraten, sich einen Laserdrucker zu kaufen. Diese sind inzwischen auch nicht mehr so teuer wie noch vor ein paar Jahren. Denn die Drucktechnik schreitet ebenfalls in rasanten Schritten voran, so dass man hochwertige Drucker inzwischen recht günstig kaufen kann, da es nämlich schon wieder ein noch besseres Nachfolgemodell gibt. Generell sollte man beim Kauf eines Druckers nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch die Folgekosten beachten. Diese sind bei einem Laserdrucker weit geringer als bei einem Tintenstrahldrucker, denn die Tonerkartuschen sind enorm ergiebig und viele von ihnen können mit Refill Toner günstig wieder aufgefüllt werden. Auch in ihrem Design, ihrer Größe und Gewicht sind die recht professionellen Laserdrucker salonfähiger geworden, so dass man sie durchaus in seinem Homeoffice, im Wohnzimmer, unterbringen kann. Mit WLAN-Empfang ausgestattet, kann man sie aber auch in einem anderen Raum unterbringen, wo sie z. B. besser geschützt sind und keinen Schmutz, sprich Tonerstaub, verbreiten können.

Für Zuhause sind Laserdrucker mit einzeln austauschbaren Farb-Toner-Kartuschen zu empfehlen, wie dies z. B. bei Samsung Toner der Fall ist. Einzelne Farbkartuschen sind natürlich viel günstiger als große Kombi-Kartuschen bzw. Rainbow-Kit und lassen sich meist auch wieder auffüllen. Die Qualität des Fotodrucks kommt denen der Printer in den Drogerien nahe, vorausgesetzt natürlich, man bestückt den Drucker auch mit gutem Fotopapier. Doch selbst auf ganz normalem Druckerpapier lassen sich mittlerweile akzeptable Druckergebnisse erzielen.