Xirios B502: Das neue Business-Notebook von Schenker

Dienstag, 29. Januar 2013

Schenker hat mit dem Xirios B502 sein neues Business-Notebook vorgestellt. Es ist das erste Modell von Schenker, welches auch mit LTE-Modul geliefert werden kann. Bei einer Bildschirmdiagonale von 15,6 Zoll lassen sich weitere Hardwarekomponenten wie beispielsweise Arbeitsspeicher oder CPU frei auswählen.

Mit 1920 mal 1080 Bildpunkten lässt sich das matte Display maximal betreiben. Verbaut werden ausschließlich Prozessoren von Intel. Angefangen ab dem Intel Core i3-3130M bis hin zum Intel Core i7-3632QM bis 3,2 GHz sind alle Zwischenabstufungen möglich. Das Besondere am Xirios B502 ist das Funkmodul, welches die Frequenzen aller in Europa tätigen Mobilfunkanbieter abdeckt. Wird auf das LTE-Modul verzichtet, lässt sich alternativ auch über UMTS das Notebook mit Mobilfunk verbinden.

In den 2,5-Zoll-Slot lässt sich eine Festplatte mit einer maximalen Größe von einem TByte einsetzen. Auch eine Solid State Disk bis 600 GByte oder eine Hybrid-Festplatte bis 750 GByte sind als Alternativen möglich. Sofern eine Kommunikation über Mobilfunk nicht gewünscht wird, lässt sich der Xirios B502 mit einer zusätzlichen 256 Gigabyte großen Solid State Disk ausrüsten. Der gesparte Platz durch die Module ermöglicht so schnellere Performance beim Aufrufen von Programmen und eine Beschleunigung des Systems.

Der Xirios B502 kann entweder gänzlich ohne Betriebssystem oder mit Windows 8 oder mit Windows 7 geliefert werden. Viele verschiedene Konfigurationen von Festplatte, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Prozessor und Kommunikationsmodul sind für die jeweiligen Ansprüche der Nutzer und der jeweiligen Anforderungen für die anfallenden Aufgaben denkbar.

Von der preiswertesten Variante ab 749 Euro bis zur teuersten bei rund 2000 Euro sind bei Schenker weitere Abstufungen möglich. Zum Zusammenstellen der Komponenten ist also viel Spielraum geboten.