Gerüchteküche um das neue Samsung Galaxy Tab 4

Freitag, 7. Februar 2014

Wann das neue Samsung Galaxy Tab 4 kommt, ist nicht gewiss – das Erscheinungsdatum ist noch immer unbekannt. Gerüchten zufolge gibt es Anfang 2014 ein weiteres Update der bei den Nutzern sehr beliebten Tablet-Serie.

Vorm Sommer nichts Neues

Auf der CES stellt Samsung in diesem Jahr jedoch nur überarbeitete Modelle mit ultrahochauflösenden Displays vor. Das ist zum einen das Samsung Galaxy NotePro und zum anderen das Samsung Galaxy TabPro. Samsung wird demnach vor dem Sommer wahrscheinlich kein komplett neues Modell präsentieren. Über die Ausstattung des Galaxy Tab 4 gibt es derzeit viele Gerüchte. Intels Atom-Plattform ist als technische Basis des Modells im Gespräch. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Prozessorchip der Bay-Trail-Architektur. Erst für das zweite Quartal diesen Jahres sind jedoch passende Modelle dazu angekündigt worden. Diese sollen auch das Betriebssystem Android unterstützen. Das Display soll ein wahres Highlight sein: Samsung spendiert dem Galaxy Tab 4 vermutlich ein OLED-Display statt des klassischen LCD-Screens.

Neue Details

Mit solch einem Display hätte das Tablet größere Blickwinkel, eine bessere Farbtreue und wäre anderen Tablets weit überlegen. Die Auflösung des Displays ist allerdings noch nicht bekannt. Dafür gelten einige Details als sicher: Als Betriebssystem beim Galaxy Tab 4 wird Android eingesetzt. Vom Erscheinungstermin hängt ab, ob dies die Version 4.4 oder eine aktuellere Version sein wird. Die bekannten Stores, die Smart-Hubs, wird Samsung auch wieder einbauen. Im Angebot werden wie bei der Tab 3 Serie wieder Tablets im 7, 8 und 10,1-Zoll-Format sein. Zum Preis gibt es ebenfalls nur Gerüchte. Samsung wird sich jedenfalls an der letzten Serie orientieren, die bei 200 Euro starten und bis zu 400 Euro erreichen. Unklar ist auch, ob es eine Pro-Version geben wird.