Steigt Xiaomi ins Notebook-Geschäft ein?

Dienstag, 30. Dezember 2014

Bisweilen ist der chinesische Hersteller Xiaomi in der IT-Branche vorwiegend aus dem Smartphone Segment bekannt. Wie es scheint, macht sich das Unternehmen in den nächsten Monaten nun auf auch ein erstes eigenes Notebook auf dem Markt zu bringen. Diesbezüglich gibt es neuerdings nicht nur erste Bilder, sondern auch ein paar technische Details zum Gerät. Ähnlich wie bei den Smartphones ist eine gewisse Ähnlichkeit zu den Modellen von Apple wohl wieder nicht von der Hand zu weisen. Im Inneren des Modells werkt ein Haswell Intel-Prozessor inklusive 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher. Beim Prozess soll es sich um Core i7-4500U handeln, jedoch könnten auch Versionen mit anderen Spezifikationen auf den Markt gelangen.

Apple-Klons oder nur ähnliche Ideen?

Diese Frage stellen sich bestimmt ziemlich viele potentielle Käufer, wobei es schwierig bis unmöglich werden dürfte eine klare Antwort zu finden. Allerdings sind bisher auch noch nicht alle Details an die Öffentlichkeit gedrungen. Fest steht augenscheinlich nur, dass es sich um ein 15-Zoll Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel handeln soll. Wie die ersten Bilder aber zweifelsfrei erkennen lassen, sind die optischen Parallelen zum MacBook Air doch sehr verdächtig. Eine kleine Abweichung gibt es zumindest was das Betriebssystem betrifft. Hier greift Xiaomi wie von den Smartphones gewohnt auf eine angepasste Linux-Version zurück. Über die restlichen technischen Details darf einstweilen nur spekuliert werden. Nähere Informationen sollen in den kommenden Wochen ihren Weg an die Öffentlichkeit finden.

Auch aus preislicher Sicht orientiert sich das chinesische Unternehmen nicht am amerikanischen Konzern, sondern geht hier konsequent seinen eigenen eingeschlagenen Weg weiter. Diesem zufolge zu urteilen, vertraut die Firma in erster Linie auf preisgünstige Modelle, was sich mit den Vorstellungen und Werten der Apple-Geräte keineswegs gleicht. Nach ersten Angaben soll der Preis bei umgerechnet etwa 480 US-Dollar liegen. Wie es mit den Preisen in Euro aussieht und ob bzw. wann das Notebook den Weg in die deutschen Regale schaffen wird, steht momentan noch in den Sternen.

Xiaomi – aufstrebendes Unternehmen aus China

Auch wenn sich immer wieder ein paar kritische Stimmen zu Xiaomi äußern, so gibt der Erfolg dem Unternehmen gerade in den letzten Jahren recht. Nicht nur, dass der Marktwert des Unternehmens bei rund 46 Milliarden Dollar liegen soll, so konnten sie ihren Umsatz im Vergleichszeitraum des letzten Jahres gar verdreifachen. Ansonsten zeigen sich die CEOs der Firma langsam genervt von den ständigen Duplikat-Meldungen bezüglich der Apple Geräte.