Praktisches 2 in 1 Netbook: Das Acer Aspire Switch 10

Donnerstag, 15. Mai 2014

Als Nachfolger zum letztjährigen Coup von Acer, dem TF100 Tablet und Tastaturdock mit 10 Zoll, kommt nun das Acer Aspire Switch 10 mit einem attraktiven Preis auf den Markt. Für nur 349,- EUR bekommt man ein Metallgehäuse mit 10,1 Zoll Display und eine 500 GB Festplatte, die in der Tastatur integriert ist. Praktischer Weise lässt sich auch hier das Display weit nach hinten klappen, wodurch es mehrere Möglichkeiten für einen Einsatz bietet. Man kann das Acer Aspire Switch 10 als Notebook, Tablet und Display benutzen.

Ein Leichtgewicht mit 1,17 kg

Das Tablet selbst ist sehr dünn mit seinen 8,9 mm und auch die Tastatur hat nur 20,2 mm. Ein Leichtgewicht hat somit Acer in NewYork vorgestellt, denn es bringt nur 1,17 kg auf die Waage. Das Display ist dank LumiFlex Technologie auch bei Sonnenlicht gut lesbar und löst mit 1366 x 768 Pixeln auf. Eine Speicherkapazität von 2 GB RAM und 64 GB interner Speicher sowie ein Intel Atom Bay Prozessor sorgen für hochwertige Leistung. Ein vorinstalliertes Microsoft Windows 8.1 und Microsoft Office in der Version Home und Office sind kostenlos. Ob es dem angeschlagenen Computerhersteller Acer damit gelingt, auch im 2-in-1 Bereich wieder aufzuschließen bleibt abzuwarten.

Strapazierfähiges Gehäuse mit Snap-Hinge

Das Acer Aspire Switch 10 verbindet das Display mit der Tastatur über die Snap-Hinge Variante über eine Magnethalterung. Das Arbeiten als Notebook oder beim einfachen Lösen der Verbindung zur Verwendung als Display ist damit im Handumdrehen möglich. Das Gehäuse überzeugt mit gebürstetem Aluminium und macht einen strapazierfähigen Eindruck. Als Ergänzung kann ein Snap Case gegen Kratzer schützen.