Das Lenovo Y70 überzeugt durch touchscreenfähigen Bildschirm

Donnerstag, 25. September 2014

Auf der diesjährigen IFA präsentierte der chinesische Hersteller Lenovo ein Gaming-Notebook der besonderen Art. Denn das Lenovo Y70 Toch ist tatsächlich mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm versehen. Auch wenn dies nicht unbedingt der Wunsch jedes Spielers ist, wissen traditionelle Nutzer dies durchaus zu schätzen.

Touchscreen verursacht relativ hohes Gewicht

Wer das Lenovo Y70 Touch das erste Mal in die Hand nimmt, wird feststellen, dass es kein Leichtgewicht ist. Die 3,4 Kilogramm sind schnell erklärt: Immerhin handelt es sich dabei um einen 17,3 Zoll großen Bildschirm, dessen Auflösung 1920 x 1080 Pixel beträgt. Das erklärt das hohe Gewicht, auch wenn laut Herstellerangaben das Gerät immer noch leichter und dünner als so manch andere Laptops dieser Klasse ist. Die Bauhöhe wird mit 25,9 Millimeter angegeben, was als angenehm in der Nutzung zu werten ist. Der Lenovo Y70 hat zwar kein optisches Laufwerk, doch der Hersteller hat sich entschieden, dieses extern beizufügen.

Technik, die überzeugt

So individuell unterschiedlich man die Ausstattung mit Touchscreen sehen mag, im Inneren überzeugt das Y70. Ausgestattet mit einer Nvidia Geforce GTX 860M Grafikkarte und einem Intel Core i/ Quad-Core Prozessor aus der Haswell Generation besteht die Möglichkeit einen Arbeitsspeicher im Umfang bis zu 16 GB zu konfigurieren. Auch 1 TB Festplatte sowie 512 GB SSD sind machbar. Zusätzlich bietet der Lenovo Y70 USB 3.0. sowie Kartenleser und die üblichen Anschlüsse HDMI, SPDIF und Bluetooth 4.0. Auch WLAN-n und Gigabit-LAN ist möglich. Die Akkulaufzeit des Gerätes liegt bei insgesamt fünf Stunden, dann muss es mit Strom versorgt werden. Laut aktuellen Angaben des Herstellers soll das Lenovo Y70 Touch ab Oktober im Handel ab einem Kostenpunkt von 1.099 Euro erhältlich sein.